Der Chihuahua

Chihuahuas werden immer beliebter. Klein, pflegeleicht, intelligent und robust - die idealen Begleiter in der heutigen Zeit.

Mit Freuden gehen sie mit zum Wandern, ist man eher eine Couchpotato, nehmen sie auch das, ohne zu murren, hin. Seinen Menschen glücklich zu machen, ist sein größtes Ziel, aber er möchte auch Hund sein dürfen.

Ohne Anforderungen wird sich dieser clevere Hund selbst beschäftigen, er kann zwar aufgrund seiner Größe nicht viel Schaden anrichten, jedoch öffnet Langeweile schlechten Angewohnheiten Tür und Tor. Denn auch Schimpfen ist eine Art der Aufmerksamkeit und Zuwendung!

Beim Welpen bedarf es etwas Konzequenz bei der Erziehung, sonst wird man ohne es zu merken - von ihm erzogen.

 

Wer seinem Chihuahua in die Augen blickt, weiß: solche Augen können nicht lügen !!

Was tut man nicht alles für diese ,, bright eyes ''

 

 

Diese wundervolle Rasse gibt es in verschiedenen Varianten:

den langhaarigen Typ 

den kurzhaarigen Typ

den -cobby-typ - kompakt und kernig

den - deer-typ -  schlank und hochbeiniger

 

Beim Chihuahua sind alle Farben und Farbgebungen erlaubt, jeder ist schon durch seine Farbe einzigartig und das macht diese Rasse besonders attraktiv und zum Hingucker.

 

Im FCI Standard ist ein Gewicht zwischen 1,5 - 3kg erlaubt.

Zur Zucht zugelassen ist ein Gewicht ab 2kg.

 

Ich persönlich distanziere mich von der bewussten Supermini- Zucht, oder mit was für Namen auch sonst noch, rein zu Verkaufszwecken, geworben wird.

Nicht gemeint sind zufällig gefallene Minis aus normalgewichtigen Verpaarungen.

 

Zugegeben, besonders winzige Vertreter dieser Rasse wecken den Mutterinstinkt und haben diesen .. ach wie süüß '' Effekt, man sollte beim Kauf aber nicht vergessen, dass man damit evtl. Qualzucht unterstützt, oder man schlichtweg einen Welpen mit Zwergwuchs erworben hat. Beides geht zu Lasten der Gesundheit und der Lebenserwartung.